Aktivitäten und Aktionen am Ebert-Gymnasium
Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
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16.05.2014 Neue Streitschlichter ausgebildet
Juhuu, es ist geschafft! 16 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus unseren achten und neunten Klassen haben ihre Ausbildung zu Streitschlichtern (Mediatoren) abgeschlossen und freuen sich darauf unser bestehendes Team zu stärken.
Birgit Glöyer
12.05.2014 Mobil ohne Auto
Das war das Motto des Schultages am 24.4.2014. Statt des morgendlichen Verkehrsstaus vor der Schule durch Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, sah man heute besonders viele Schüler mit dem Fahrrad durch das Eingangstor rollen. Auch die Lehrer machten mit und verzichteten am "Tag der sanften Mobilität" auf die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug. Stattdessen kamen Schüler wie Lehrer scharenweise mit dem Fahrrad, der Bahn, dem Bus und zu Fuß. Mit dieser Aktion möchte unsere Schule, die einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Naturwissenschaften hat, das Umweltbewusstsein ihrer Schüler fördern. "Wenn ich Fahrrad fahre, mache ich keinen Lärm, keine Abgase und tue auch noch etwas für meine Gesundheit", weiß Jan-Oliver aus der 5. Klasse. Dass der Verzicht auf Autos auch Spaß bringt, erfuhren auch die vielen Schüler, die an diesem Tag in den Pausen auf dem Lehrerparkplatz Tischtennis spielten. Wer wollte, konnte außerdem sein Fahrrad von der Polizei auf Verkehrssicherheit untersuchen lassen und bekam eine ausgefüllte Checkliste mit. Vielleicht nutzt der eine oder andere auch in Zukunft mehr sanfte Verkehrsmittel.
Cornelia Freitag
25.04.2014 Miteinander lernen in Europa 3.0
So sieht die Zusammenarbeit zwischen Schulen in Europa wohl zukünftig aus:
Am Lycée Marcel Pagnol in Marseille und dem Ebert-Gymnasium wird parallel an Themen wie "Geschichte und Bedeutung des Hamburger / Marseiller Hafens", "Stadtentwicklung am Hafen", "Emigration und Immigration", "Biodiversität und biologisches Gleichgewicht in Mittelmeer und Ostsee" und "Wasser und Meer in der Musik" gearbeitet. Ein Theaterstück zum Thema "Floß der Medusa" ist an beiden Schulen in Vorbereitung und wird im Frühjahr kommenden Jahres in der Ebert-Halle aufgeführt. Frau Glöyer, Frau Hümpel, Herr Posselt und Herr Dr. Strohbach stimmen sich mit ihren Lehrerkollegen in Marseille intensiv ab. Monsieur Labrosse leistet als Jules-Verne-Austauschlehrer wichtige Koordinationsarbeit.
Dann besuchen Schüler-Arbeitsgruppen die Partnerschule, man stellt Ergebnisse vor, besucht Orte mit weiterem Anschauungsmaterial und feiert ein Fest mit Musik.
In der Woche vom 14. – 17. April waren unsere französischen Partner aus Marseille mit 32 Schülerinnen und Schülern und 4 Lehrkräften bei uns in der Schule bzw. in zahlreichen überaus gastfreundlichen Familien unserer 6., 7., 9. und 10. Klassen zu Besuch. Herzlichen Dank dafür! 4 Tage haben wir uns intensiv ausgetauscht und unsere Schülerschaft konnte erleben, wie man sich in Europa verständigt – auf Französisch, Deutsch und selbstverständlich auch auf Englisch. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Konzert in der Ebert-Halle und zweisprachige Präsentationen der Arbeitsergebnisse.
Zu Beginn des kommenden Schulhalbjahres fahren wir nach Marseille und wollen unsere gemeinsamen Themen vertiefen. So erfahren unsere Kinder und Jugendlichen wie es in der zukünftigen Ausbildung, dem Studium, dem Arbeitsplatz in Europa aussehen wird – in jedem Fall vielsprachig. Wir bereiten uns darauf vor – Schul-Kooperation 3.0 in Europa.
Volker Kuntze
17.04.2014 Dr. Hellmuth Karasek zu Besuch im Ebert-Gymnasium
Dass der Schriftsteller und Medienstar Dr. Hellmuth Karasek zu Besuch ins Ebert-Gymnasium kam, um mit den Schülern der Oberstufe über ihr derzeitiges Abiturthema im Fach Deutsch zu sprechen, zeigt, dass es sich hier keineswegs um drögen Lernstoff handelt. Angesichts von Franz Kafkas Roman "Der Verschollene" geriet der auch um harte Urteile nicht verlegene Literaturkritiker ins Schwärmen: Dieser sei in sich makellos, antwortete er auf die Frage einer Schülerin, ob es denn auch bei Kafka Kritikwürdiges gebe. Karasek spannte in seinem Vortrag über Kafkas Roman weite Bögen, die geschichtliche, biographische und sogar alltägliche Begebenheiten betrafen. Da er auf seinen Vortragsreisen immer wieder von dem Albtraum geplagt werde, sein Gepäck im Zug vergessen zu haben, kenne er die albtraumhafte Struktur von Kafkas Werken nur zu gut. Auch die Hauptfigur in dessen Roman glaubt, seinen einzigen Koffer bei seiner Auswanderung nach Amerika verloren zu haben, was den für Kafka typischen Gemütszustand der Verlorenheit zum Ausdruck bringe. Ohne einen Schluck Wasser zu trinken, sprach Karasek 90 Minuten lang mit den Schülern über Franz Kafka. Auch heute kann man sich also der geradezu magischen Faszination von dessen Werken nicht entziehen.
Hier finden Sie den zugehörigen Artikel des Hamburger Abendblattes vom 17.04.2014
Jürgen Denzel
14.04.2014 2. Girls‘ Mint Night am 10. April 2014
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr unser Mint-Abend für Mädchen statt, der unsere Schülerinnen über Ausbildung und Chancen im MINT-Bereich informieren und ihnen damit neue Wege für ihre berufliche Zukunft aufzeigen soll. In diesem Jahr stand die Medizintechnik im Fokus.
Unsere Zehntklässlerinnen Esther Arends und Marie Schmidtlein hatten die Referentinnen im Vorwege interviewt und stellten sie in einer gelungenen Präsentation vor.
Frau Professor Dr. Paola Vega Castillo aus Costa Rica, die sich z.Zt. für einen Forschungsauftrag am Institut für Nanoelektronik der TUHH hier in Hamburg aufhält, stellte in eindrucksvoller Weise ihren Forschungsbereich in der Krebsforschung und ihre konkreten Tätigkeiten dar. In Kooperation mit dem UKE wird nach Alternativen zur Chemotherapie geforscht.
In einem engagierten Vortrag informierte danach die junge Doktorandin Annika vom Scheidt über ihr Forschungsgebiet im Bereich der Osteologie. Sie hofft, neue Verfahren zu finden, mit denen Osteoporose früher erkannt und behandelt werden kann. Persönliche Gespräche mit den beiden Frauen von der TUHH bei einem leckeren Buffet rundeten den gelungenen Abend ab.
Unsere Boys‘ Mint Night für die Jungs der Jahrgänge 10 bis 12 wird wieder im Herbst stattfinden.
Kerstin Gleine, Heike Zander-Hagemann
14.04.2014 Buchvorstellung der besonderen Art
Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besuchten als Aktion der Deutschförderung eine Veranstaltung in der Harburger Bücherhalle. Das "Theater am Strom" stellte ihnen in einer szenischen Lesung das prämierte Jugendbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vor.
Die Geschichte handelt von zwei äußerst unterschiedlichen Freunden. Rico ist "tiefbegabt", ein langsamer Denker, aber guter Beobachter. Oskar dagegen ist "hochbegabt", vollgestopft mit Wissen, aber ängstlich und so vorsichtig, dass er immer einen Helm trägt. Eines Tages ist Oskar verschwunden. Steckt der Erpresser "Mister 2000" dahinter? Ein kleines rotes Ansteck-Flugzeug mit abgebrochener Flügelspitze bringt Rico auf eine Idee …
Den beiden Schauspielerinnen Gesche Groth und Christiane Richers gelang es, den Text mit nur wenigen Requisiten spannend, unterhaltsam und anschaulich vorzutragen. Eine wunderbare Anregung zum Lesen!
Bettina Weber
12.04.2014 NIP 8 Exkursion zum Energiebunker in Wilhelmsburg
Am 19. März 2014 war es endlich so weit: Der gut vorbereitete Firmenbesuch von Hamburg Energie fand im Energiebunker in Wilhelmsburg statt. Im Rahmen des Nachwuchscampus der TUHH wurde mit Hamburg Energie kooperiert. Die Schülerinnen und Schüler von NIP-Kurs Klasse 8 haben zuvor eine intensive Unternehmensrecherche betrieben, um nun eine gelungene Präsentation über das Unternehmen, die Betriebszweige und die Ausbildungsmöglichkeiten zu halten. Danach wurde uns der Energiebunker auf allen Ebenen geöffnet. Im Herzen des ehemaligen Bunkers befindet sich ein Wärmespeicher, ein überdimensionaler Wassertank mit einem Volumen von 2.000 Kubikmetern. Das entspricht ca. 13.000 Badewannenfüllungen. Außerdem ist im Untergeschoß ein Biomethan-Blockheizkraftwerk untergebracht, welches im Moment 800 Haushalte in der Umgebung mit Strom und Wärme versorgt. An der Südfassade befinden sich Photovoltaik Anlagen zur Stromproduktion. Am schönsten war es auf dem Dach des Energiebunkers. Dort konnten die Solarthermie-Anlagen besichtigt, aber auch ein schöner Blick über Hamburg genossen werden. Das Café Vju, nur eine Etage tiefer, war ein schöner Abschluss mit Tee oder Kaffee und ebenso schöner Aussicht. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine einmalige Gelegenheit die sonst nicht zugänglichen Bereiche des Energiebunkers zu sehen und konnten mit zahlreichen Details ihr Wissen um die regenerativen Energien vertiefen.
Jan Bätjer
03.04.2014 NIP-Kurs Jg. 8 besucht Wasserwerk
Am 11. Februar haben wir von unserem NIP Kurs Klasse 8 mit Herrn Bätjer einen Ausflug zu Hamburg Wasser unternommen. Um acht Uhr ging es von der Schule los. Wir sind mit der S-Bahn zu Hamburg Wasser gefahren, wo Mitarbeiter von Hamburg Wasser schon auf uns gewartet haben, um uns über Hamburg Wasser zu Informieren. Wir sind dort angekommen und haben erst mal einen Vortrag von unserer Parallelklasse gehört. Danach haben wir dann einige allgemeine Informationen über Wasser und über das Wasser in Hamburg von dem Mitarbeiter bekommen. Als dies alles fertig war haben wir uns eine Ausstellung angesehen, in der wir auch viele Informationen erhalten haben. Wir durften danach auch mal das Wasser probieren. Später sind wir dann ins Wasserwerk gegangen und haben uns den ganzen Verarbeitungsweg des Wassers angesehen. Wir sind dann immer tiefer vorgedrungen und durften auch Rohwasser probieren, welches nach Eisen geschmeckt hat. Wir waren ja unterirdisch unterwegs im Wasserwerk und es war alles sehr eng, aber überirdisch wurde uns die gesamte Fläche gezeigt und es war so groß wie zwei Fußballfelder und das hat uns sehr erstaunt.
Artjom Schäfer und Abdu Cakmak, 8ME1
31.03.2014 Theateraufführung der S4
Mit einer einstündigen Aufführung des "Miststücks" (auf Grundlage von Peter Handkes "Publikumsbeschimpfung") verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses der SIV in der Ebert-Halle bevor sie in die Abiturvorbereitungen gehen.
In einer atmosphärisch dichten und zum Ende hin kraftvoll anarchischen Aufführung unter der Spielleitung unseres Kollegen Michael Milde demonstrierten die Schüler ihre über Jahre hin gewachsene Bühnenpräsenz.
Christoph Posselt
27.03.2014 Florent Ismani (S4) debattiert im Hamburger Rathaus
Soll in Hamburg eine Quote für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund eingeführt werden? Über diese und weitere aktuelle Fragen diskutierte Florent Ismani (S4) am 18.3.14 beim Landeswettbewerb Jugend debattiert im Hamburger Rathaus, an dem insgesamt 24 engagierte Schülerinnen und Schüler aus Hamburg teilnahmen. Hierfür hatte er sich zuvor beim Regionalwettbewerb in Allermöhe qualifiziert und zusätzlich ein spezielles Vorbereitungsseminar besucht. Er präsentierte sich im Hamburger Rathaus kenntnisreich und wortgewandt, zeigte ausgeprägte rhetorische Fähigkeiten und ging auf die Äußerungen der Mitredner ein. Dies bezeugten ihm auch einige Zuhörer, die ihm nach einer Debatte spontan zu seinen Leistungen gratulierten. Leider wurde er dennoch nicht für das Finale vorgeschlagen, die Zahl der Teilnehmer mit beeindruckenden Fähigkeiten war einfach zu groß. Auch wurde deutlich, dass die Jury sich in der Bewertung extrem uneinig war, was zeigt, dass die Beurteilung von Debatten sehr subjektive Anteile besitzt. Dennoch in toller Erfolg und eine große Leistung, zu der wir Florent herzlich gratulieren.
Herzlich danken wir auch Swantje Brandt (S4) und Swante Karvounis (10E) dafür, dass sie den Wettbewerb im Rathaus als Juroren unterstützt haben, wobei der sie einen sicheren Blick für das Wesentliche bewiesen haben.
Cornelia Freitag und Ole Neumann