Back  Top  

Unser EBERT-Club mit seinem Ganztagsangebot

In unserer Schule ist auch nachmittags viel los: Ca. 250 Kinder lernen, spielen, musizieren, trainieren und träumen hier jeden Tag nach Unterrichtsschluss. Wie viel Zeit Ihr Kind nachmittags hier verbringen soll, das entscheiden Sie in Ihrer Familie ganz individuell.

Kinder bis 14 Jahren können von einem bis fünf Tage die Woche für die kostenlose Nachmittagsbetreuung in unserem EBERT-Club angemeldet werden. Hier bieten wir ihnen ein Lerncenter für Hausaufgaben und Wiederholungen, betreutes Spielen und verschiedene kleine Workshops an.

Darüber hinaus bietet die Schule ein umfangreiches Programm von Arbeitsgemeinschaften (AGs), die von Lehrkräften oder Schüler:innen selbst geleitet werden. Hier kann jede:r mitmachen, sowohl die Kinder aus der Ganztagsbetreuung als auch Andere, die nicht fest angemeldet sind.


Wie läuft ein typischer Tag im EBERT-Club ab?

Unser Ganztagsangebot beginnt mit einem Mittagessen in der großzügigen Kantine, wo täglich mehrere Gerichte zur Auswahl angeboten werden. Danach können sich die Kinder in unseren gemütlichen Räumen im Ganztagsbereich entspannen oder draußen austoben.

Ab 14 Uhr beginnt das volle Nachmittagsprogramm: In der Persönlichen Lernzeit PerLE können die Kinder Hausaufgaben machen, lesen oder wiederholen. Dies ist uns wichtig, denn wir möchten, dass Schüler:innen nach der Ganztagsbetreuung frei haben. Jeder kann dabei eigene Schwerpunkte setzen und alleine, mit Partner oder in der Gruppe arbeiten.

Wenn die Kinder keine Hausaufgaben aufhaben, können sie in den Ganztagsräumen spielen oder mit den Betreuerinnen und Betreuern draußen sportlichen Aktivitäten nachgehen.

Jeden Tag gibt es außerdem mindestens einen Workshop. Hier wird in kleiner Runde jeweils ein bestimmtes Thema bearbeitet, z.B. DIY-Basteleien, Schach oder ein Lesezirkel in der Schulbücherei.

Außerdem kann wie gesagt jede:r, der:die das möchte, auch zwischenzeitlich den EBERT-Club verlassen und an einer AG teilnehmen. Weiterhin erhalten viele unsere Musiker:innen in Klassenräumen des Ebert-Gymnasiums nachmittags Instrumentalunterricht durch Musikpädagogen. Auch dies ist vom Ganztag aus möglich, oder in Eigenregie der Kinder.


Wie melde ich mein Kind für den Ganztag an?

Falls Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind nach dem Unterricht in der Regel sofort nach Hause kommt und sich später vielleicht einer AG anschließt, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Falls Sie möchten, dass Ihr Kind an bestimmten Tagen verlässlich im EBERT-Club betreut wird, müssen Sie es für die "kostenlose Kernzeitbetreuung von 13:00 - 16:00" anmelden. Dabei ist uns bewusst, dass Sie jetzt noch nicht den zukünftigen Stundenplan Ihres Kindes kennen. Überlegen Sie sich einfach, an welchen Tagen Sie sich darauf verlassen möchten, dass Ihr Kind bis 16:00 Uhr in der Schule betreut wird, auch wenn der Unterricht in den letzten Stunden einmal ausfällt. Dies können auch nur ein oder zwei Tage pro Woche sein. Und wenn sich später herausstellt, dass die Zeiten für Ihre Familie doch nicht mehr passen, können Sie es gerne noch per Mail ändern.

Falls Sie möchten, dass Ihr Kind auch vor 08:00 und nach 16:00 Uhr sowie in den Ferien verlässlich betreut wird, müssen Sie die "gebührenpflichtige Randzeitenbetreuung" und die "gebührenpflichtige Ferienbetreuung" wählen. Diese Betreuungen werden nicht bei uns im Hause angeboten; wenden Sie sich hierfür bitte an die ehemalige Grundschule Ihres Kindes. Falls Ihr Kind nicht in Harburg zur Schule gegangen ist, kann Ihnen ein Platz an der Grundschule Neugraben angeboten werden.


Anmeldeschluss für die Nachmittagsbetreuung: 31.05.2026

Die Anmeldung zur verlässliche Nachmittagsbetreuung von 13:00 bis 16:00 Uhr für Ihr Kind erfolgt online über das Serviceportal der Hansestadt Hamburg. Eine Hilfe zum Ausfüllen des Antrages finden Sie ebenfalls online:



Sollten Sie persönliche Unterstützung beim Ausfüllen, wenden Sie sich bitte an Frau Yesilöz im Schulbüro:
friedrich-ebert-gymnasium@bsfb.hamburg.de , Tel. 040/428 7631-0

Anmeldungen, die nach dem 31.05. eingehen, können nicht ohne Weiteres berücksichtigt werden. Sie müssten in diesem Fall einen Antrag auf einen Restplatz stellen.

Weiteführende Informationen über den Ganztag an Hamburger Schulen finden Sie hier.


Sie haben noch Fragen oder Anregungen?

Wenden Sie sich gerne an den Ganztagskoordinator Herrn Risch: ganztag@ebert-net.eu